Petra kramesberger- Physiotherapeutin

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ (WHO)

Physiotherapeutische Behandlung

Die Behandlung erfolgt in meinem Therapieraum oder auf ärztliche Anordnung selbstverständlich auch als Hausbesuch.

In einer ausführlichen Anamnese werden Beschwerden, Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen untersucht und besprochen. Daraus wird ein physiotherapeutischer Befund erstellt, aus dem  sich ein Behandlungsplan ergibt. Dieser wird speziell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre jeweilige Schmerzsituation abgestimmt.

Jede Therapie ist auf die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten des Patienten, sowie dessen Motivation und kognitiven Stand angepasst. Besonders wichtig ist mir die Eigenaktivierung des Patienten, sowie die dafür nötige Versorgung mit einem individuell abgestimmten Heimprogramm. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.

Wesentlicher Bestandteil der Therapie ist, dass wir die angewandten Maßnahmen ständig daraufhin überprüfen, ob sie auch den gewünschten Erfolg zeigen und dadurch wird die Therapie entsprechend angepasst und erweitert.

Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei möglichst die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion. Dabei zielt man auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des eigenen Organismus und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab.

Als Wahltherapeutin arbeite ich auf ärztliche Anordnung bzw. Überweisung. Sie erhalten den von Ihrer Krankenkasse vorgesehenen Tarif rückerstattet.  Genauere Informationen siehe Tarife!